Irrglauben rund um Fondant

- Irrglauben um Fondant -

 

Viele Gerüchte um Fondant halten sich hartnäckig im Netz und sorgen grade bei Anfängern immer wieder für viel Verwirrung.

Fondant gehört nicht in den Kühlschrank

- Ja und nein -

Fondant muss zum Verarbeiten immer Zimmertemperatur haben.

Im Kühlschrank wird es hart, bröckelig und ist nicht formbar.

Wer frisches Fondant kauft, lagert es auch am besten dort, wo normale Trockenprodukte (Nudeln Reis und Haushaltszucker) gelagert werden.

Niemand kommt auf die Idee seinen Haushaltszucker im Kühlschrank zu lagern.

Wenn man Dekorationen anfertigt, können diese genauso in einer verschlossenen Dose( Tupper Emsa) gelagert werden oder einfach in Klarsichtfolie verpackt.

Wenn man nun seine Torte fertig macht, muss diese in den Kühlschrank , also auch die angebrachten Dekorationen aus Fondant.

Einhaltung der Kühlkette. !!!

Torten aus Sahne, Joghurt, Buttercreme u.s.w. gehören nun mal wegen der

Verderblichkeit in den Kühlschrank.!!

Salz im Kühlschrank , dass Fondant schmilzt nicht

Fondant besteht zu 99% aus Zucker.

Zucker hat die Eigenschaft sich sehr schnell mit Wasser zu verbinden (kennt ihr sicher vom Zuckerstreuer , der lange auf einem Tisch stand. Es klumpt und man muss erste mal den Zucker aufschütteln damit er sich wieder benutzen läßt).

Salz soll das Backwerk schützen , wenn es im Kühlschrank steht...Ja... Salz hat auch die Fähigkeit Wasser anzuziehen ..

ABER !!!! Ihr müßtet einen Sack mit 50 Kg in euren Kühlschrank stellen , damit ihr das schafft.... ist ja mal nicht machbar. Und die Feuchtigkeit hat keine Vorliebe. Es unterscheidet nicht , wo es dran geht.

Aber warum kommt es immer wieder vor das Fondant im Kühlschrank schmilzt?

Die Antwort ist einfach.

Falsche Verarbeitung ! oder der Kühlschrank ist feucht.

( das erkennt man , wenn sich an der hinteren Wand Wassertropfen bilden)

Die modernen Kühlschränke verfügen über eine "Umluft". Ein Ventilator verteilt gleichbleibend die kalte Luft und läßt Feuchtigkeit an der hinteren Wand kondensieren.

Ist ein Kühlschrank nun zu voll oder wird zu oft auf/ zu gemacht, kann die Umluft nicht funktionieren und die Feuchtigkeit geht direkt an die Produkte, die im Kühlschrank stehen.

Die zweite Möglichkeit:

Fondant zieht nicht nur aus der Luft die Feuchtigkeit , sondern auch aus der Füllung des Kuchens / Torte.

Die Füllungen werden oft mit Milchprodukten angefertigt ( Sahnecrems ,deutsche Buttercreme mit Pudding, Joghurt, Quark.... alles aus MILCH !!!! )

Außnahme ist Butter, weil die Molke ( Wasser) aus dem Produkt rausgezogen ist)

Buttercreme auf Eiweiß/ Butterbasis.

Deswegen ist es wichtig ihn "fondanttauglich" einzudecken

Wie man das macht erkläre ich euch hier.

- Fondanttauglich Eindecken -

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.